ARCHIV Touren

2011
(1 Beitrag)

2009
(3 Beiträge)

2008
(3 Beiträge)

2007
(4 Beiträge)

2006
(7 Beiträge)

2005
(7 Beiträge)

2004
(7 Beiträge)

Am Rhein entlang

Am Sonntag, 20. August starteten wir auf unseren Fahrrädern in Richtung Dottikon (Schweiz). Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir erst einmal von Niedernhausen über Wiesbaden-Nordenstadt nach Ginsheim-Gutavsburg an den Rhein.

Unsere erste Etappe führte weiter durchs hessische Ried, den Kornsand, den Naturpark Kühkopf-Knoblochsaue bis nach Lampertheim, wo wir uns eine Unterkunft für die Nacht suchten. Am nächten Tag führte uns unsere Route weiter durch die hessische Bergstraße über den Neckar bis nach Philippsburg. Bei Germersheim wechselten wir dann die Rheinseite und suchten und gegen Abend in Wörth am Rhein eine Übernachtungsmöglichkeit. Am dritten Tag fuhren wir weiter Richtung Süden bis nach Neuburg am Rhein, wo wir wieder die Rheinseite wechselten. Vorbei an Baden-Baden, an den Baggerseen am Rheinknie „Alter Kopfgrund” und die Lichtenauer Rheinniederung, das Naturschutzgebiet „Taubergießen” bei Rust sowie am Kaiserstuhl bis nach Breisach am Rhein. Dort fanden wir in der Innenstadt eine gemütliche Bleibe für die Nacht. Von dort ging es dann am nächsten Morgen am Rhein entlang weiter durch den Moloch Basel bis nach Bad Säckingen. Hier wechselten wir die Rheinseite und fuhren in der Schweiz weiter am Rhein entlang bis kurz vor Laufenburg wo wir wieder auf die deutsche Seite wechselten. Bei Koblenz querten wir wieder den Rhein und Bogen ab Richtung Süden in das Aare-Tal. An der Aare fuhren wir dann bis nach Brugg. Von dort fuhren wir über Hausen, Birrhard, Mägenwil, Othmarsingen und Hendschiken Richtung Dottikon wo wir um die Mittagszeit angekommen sind.

Freitag und Samstag erkundeten wir dann mit Ausflügen nach St. Gallen und nach Luzern ein wenig die Schweiz. Sonntag machten wir uns dann wieder mit Regionalzügen auf die Heimreise in den Taunus.