Frankfurt – Neue Altstadt

Sonntag, 14.10.2018 war Fotowalk der Fotogruppe Niedernhausen. Ziel: die neue Altstadt in Frankfurt. Ich bin dieses Mal direkt mit der SB-Bahn zum Treffpunkt an den Römer gefahren. Nachdem wir uns dann zu einem Treffpunkt nach dem Fotowalk verabredet hatten startete ich meine Tour durch die „Neue” Altstadt.

Einer der schwärzesten Tage in der Frankfurter Stadtgeschichte war der 22. März 1944. Eine der schönsten barocken Fachwerk-Altstädte Deutschalnds wurde an diesem Tag durch einen Bombenangriff in Schutt und Asche gelegt. Bereits Anfang der 1980er-Jahre wurde eine Häuserzeile und das Gasthaus „Schwarzer Stern” am Römerberg rekonstruiert. Weitere 30 Jahre dauerte es bis das Rekonstruktionsprojekt „Neue Altstadt” in Angriff genommen wurde. Im Mai 2018 war es dann soweit. Das Quartier wurde eröffnet und somit ein Teil Frankfurter Geschichte wieder erlebbar.